Silvia Lobenhofer-Albrecht – Haus im Grünen

 

Haus im Grünen
Silvia Lobenhofer aus Offenhausen hat sich ganz dem Glas, seiner Leuchtkraft und Tiefenwirkung, verschrieben. Ihre Arbeit für diese Spielzeit „das Haus im Grünen“ aus Glas und Metall kann nun für ein jeden ein kleiner Rückzugsort, ein Hoffnungsort werden und je nach Standort Licht und Farben aufnehmen.

Silvia Lobenhofer-Albrecht
Der Schwerpunkt der aktuellen künstlerischen Auseinandersetzung liegt beim Werkstoff Glas mit seiner einzigartigen Leuchtkraft und Tiefenwirkung. Glas so faszinierend und widersprüchlich in sich; es scheint immateriell und verhilft doch Licht zur Form. Eine magische Sogwirkung geht davon aus – Glas ist Medium. Glas so leicht und doch so schwer, es ist in sich so konträr wie kein anderes Material. Man erliegt seinem facettenreichen Schimmer und dem Feuer aus dem es geboren wurde. Zentrale Themen sind Körperglas – Glaskörper, Körperlichkeit und Das Fremde in mir. Es werden Machbarkeiten ausgelotet – das UNTRAGBARE wird TRAGBAR. Fortwährend beginnt die Suche nach dem Menschen, der Hülle der Form sowie dem Inneren.

zurück