Alaaeddin Elsamran – The Escape (Die Flucht)

die andere seite  es gibt noch

The Escape (Die Flucht)
Die Zeichnungen sind reliefartig in 2 mm-starken, kschierten Karton eingeschrieben und hinten mit einem Aufhänger versehen. Ein winziger Nagel liegt ebenfalls bei. Die drei Arbeiten haben – wie könnte es für einen Flüchtling anders sein – mit seiner Flucht nach Deutschland zu tun.
WELT zeigt die verschlungenen Wege.
ES GIBT NOCH… beschäftigt sich mit Worten, die vom Himmel auf die Erde treffen.
DIE ANDERE SEITE bedarf sicher keiner Erklärung.

Alaaeddin Elsamran
Der 1986 geborene Syrer war vor seiner Flucht aus Aleppo Lehrer für Französisch. In seiner Freizeit berschäftigte er sich mit arabischen Philosophen, Autoren und Dichtern, insbesondere mit Abdul-Salam Ojeili. Kunsthandwerklich setzte er sich mit ornamentalen Deckenarbeiten und deren Restauration auseinander. Sein künstlerisches Talent wurde in einem Kunstkurs für Flüchtlinge entdeckt. Sein erstes Gedicht schrieb er auf Deutsch: Es ist auf der Rückseite des Beipackzettels in der Zigarettenschachtel abgedruckt. Alaaeddin lebt seit Juli 2015 in Deutschland, zurzeit in Ettringen im Unterallgäu.

zurück zur Übersicht